11. Oktober 2020   Wir in BS

DIE LINKE. BS mit neuem Vorstand

Der Kreisverband der LINKEN Braunschweig wählte im Rahmen eines Kreisparteitages einen neuen Vorstand

Der Braunschweiger Kreisverband DIE LINKE hat am Samstag, den 10.10.2020 einen neuen Kreisvorstand gewählt. Nach dem Rechenschaftsbericht wurde der Arbeitsplan des Kreisverbandes für die nächsten zwei Jahre beschlossen und der neue Vorstand gewählt

Als Vorsitzende wurde Ursula Weisser–Roelle einstimmig im Amt bestätigt. Dem Vorstand gehören weiter an: Ursula Remmert als Schatzmeisterin, Hans Georg Hartwig als stellv. Schatzmeister und Erwin Petzi als Schriftführer. Für die Mitgliederbetreuung wurden Sybille Heinemann und Christian Roelle und für die Betreuung der elektronischen Medien Tabea Asmus und Marvin Kramer gewählt.

Kreisvorstand 2020

Die Mitglieder des Kreisvorstandes, coronabedingt auf Abstand: v.l.n.r Christian Roelle, Ursula Remmert, Ursula Weisser-Roelle, Tabea Asmus, Marvin Kramer, Sybille Heinemann, Hans-Georg Hartwig. Hier fehlend Erwin Petzi.

Der Vorstand ist eine gute Mischung aus erfahrenen und frischen Kräften. So gestärkt wollen wir im nächsten Jahr erfolgreich die Kommunal- und die Bundestagswahl bestreiten“ so die Vorsitzende Weisser-Roelle. Zum Schluss erklärte der Parteitag seine Solidarität mit den Arbeitskämpfen der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes und erklärte seine Unterstützung der Forderungen der Gewerkschaften.

20. Juli 2020   Wir in BS

Einladung U40 Mitgliedertreffen

Du willst mithelfen dass sich unsere Gesellschaft verändert, sozialer, selbstbestimmter und friedlicher wird. Das ist auf unterschiedlichen Ebenen möglich. Im Kreisverband und auch auf kommunaler Ebene. Im Rat der Stadt Braunschweig und in verschiedenen Stadtbezirken sind wir mit Mandatsträger*innen vertreten.
Der Kreisverband und die Ratsmitglieder sind bereits in der Vorbereitung der Kommunalwahl im Herbst 2021, die höchstwahrscheinlich mit der Bundestagswahl zusammenfällt. Um diese Wahlen erfolgreich durchzuführen, benötigen wir Kandidat*innen, aktive Mitglieder für den Wahlkampf und vor allem deine Ideen und Vorstellungen.

In einem ersten Treffen wurde deutlich, dass die Themen „Wohnen in Braunschweig“, öffentlicher Nahverkehr und unser Auftritt in den elektronischen Medien, wie z.B. Facebook, Twitter, Instagram, bei weiteren Treffen behandelt werden sollten.

Zum Thema „Wohnen“ wird unsere Ratsfrau Gisela Ohnesorge eine Übersicht über die Situation in Braunschweig und über die Positionen und Anträge der LINKEN im Rat geben.

All das würden wir gerne mit dir und anderen aus deiner Altersgruppe diskutieren und laden Dich ein zu einem Treffen

am 22. Juli um 18:00 Uhr

in das KufA Haus, Raum „Multiplexraum“ Sozialkulturelles Zentrum,

Am Westbahnhof 13, 38118 Braunschweig

29. April 2020   Wir in BS

Einladung zur Video-Mitgliederversammlung

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
da wir zur Zeit keine Möglichkeit haben, uns persönlich zu einer Mitgliederversammlung zu treffen, laden wir euch wir euch erstmalig zu einer Video-Mitgliederversammlung mit unserem regionalen Bundestagsabgeordneten Victor Perli ein.

Die Corona-Pandemie ist nicht nur eine medizinische Krise, sie bedroht nicht nur Gesundheit und Leben vieler Menschen, sondern sie stellt die ganze Gesellschaft vor eine dramatische Belastungsprobe. In dieser Krise wird sich mit entscheiden, in was für einer Gesellschaft wir leben: Wird die soziale Spaltung drastischer oder tun wir das Richtige und stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt und wie sehen die Antworten der LINKEN aus? Über diese Fragen wollen wir mit Victor Perli diskutieren

am Donnerstag, den 7. Mai 2020
 von 18:30 Uhr – max. 20:00 Uhr.

Weiterlesen: Einladung zur Video-Mitgliederversammlung

22. März 2020   Wir in BS

DIE LINKE. BS: Kreisparteitag 27.März 2020 - vertagt

Information an die Mitglieder DIE LINKE. Kreisverband Braunschweig

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

derzeit erlassen Bundes- und Landesregierung sowie Kreis- und Stadtverwaltungen täglich neue Maßnahmen, um die Ausbreitung von  Corona zu verlangsamen. Ziel ist, ein jetzt nahezu ausgelastetes Gesundheitssystem zu entlasten.

Hier rächen sich ein fehlender Pandemieplan, sowie ein kaputtprivatisiertes und auf Gewinneffizienz verstümmeltes Gesundheitssystem.

Öffentliche Veranstaltungen werden untersagt, es wird empfohlen zu Hause zu bleiben. Öffentliche Einrichtungen, viele Geschäfte, Restaurants usw. wurden geschlossen. Nur die Geschäfte für den täglichen Bedarf bleiben geöffnet. Wir wollen unsern Beitrag leisten, um die Ansteckungsgefahr soweit wie möglich zu verlangsamen. Daher finden öffentliche Veranstaltungen des Landesverbandes und des Kreisverbandes bis auf unbestimmte Zeit nicht mehr statt.

Aus diesem Grund wird der von unserer Mitgliederversammlung einberufene Kreisparteitag vom 27. März 2020, an dem die satzungsmäßigen Vorstandswahlen stattfinden sollten, vertagt.

Weiterlesen: DIE LINKE. BS: Kreisparteitag 27.März 2020 - vertagt

21. Dezember 2015   Wir in BS

Wir über uns

Die Mitgliedschaft trifft sich im vierwöchentlichen Abstand zu Mitgliederversammlungen im roten Forum, die aber auch für Nicht-Mitglieder, d.h. Sympathisant_innen und Interessierte, offen sind.

Der Kreisverband ist Mitglied der AG Schacht Konrad und in unterschiedlichen Bündnissen tätig, so im Friedensbündnis, im 8.-März-Bündnis, im Bündnis gegen Rechts sowie im IGS-Bündnis. Zudem gibt es Kontakte zum Energieforum.

DIE LINKE. Braunschweig ist mit drei Mandaten im Rat der Stadt Braunschweig vertreten sowie in zahlreichen Stadtbezirksräten. Im Regionalverband Großraum Braunschweig sind wir ebenfalls mit zwei Mandaten vertreten. Viele unserer Mitglieder engagieren sich zudem auf Landes- oder Bundesebene in den unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften (LAGs bzw. BAGs).

Seit Mitte Oktober 2011 sind wir mit dem Roten Forum in der Wendenstraße 51/52 ansässig, gemeinsam mit dem Interkulturellem Forum (DIDF-BS).

Wenn sich unsere Arbeit für Sie/Dich interessant anhört, schau einfach mal zu den Bürozeiten vorbei oder komm zur Mitgliederversammlung. Wir freuen uns auf Sie/Dich.

Wir nehmen gerne Interessenten in unseren Rundbriefverteiler auf. Ganz ohne "Risiko" erfährt man dann die Termine und Veranstaltungen. Erfolgt keinerlei Rückmeldung, wird die Adresse nach einiger Zeit wieder aus dem Verteiler genommen. Also einfach anrufen oder mailen.

INFO DES BÜNDNIS GEGEN RECHTS

Info mit Klick auf das Symbol.

MdB Victor Perli - Corona: Standpunkt und Hilfe

Unser Büro im Roten Forum