Stadtpolitik

07. März 2014

Was trennt uns Frauen vom guten Leben?

Gute Arbeit für ein gutes Leben aus feministischer Perspektive

Unsere Veranstaltung am 6. März - im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Braunschweiger 8.-März-Bündnisses - war gut besucht. Referentin Bärbel Lange spannte einen weiten Themenbogen. Startpunkt war ihre Kritik des DGB-Indexes Gute Arbeit, den sie aus feministischer Sicht ergänzte. Weiter ging es über die Geschlechterverhältnisse in der Produktion und in der Reproduktion bis zur gegenwärtigen Wirtschaftskrise, die auf marxistischer Grundlage, aber auch aus feministischem Blickwinkel beleuchtet wurde.

Dabei gelang es Bärbel Lange sehr gut, mit den Zuhörerinnen ins Gespräch zu kommen. Viele verschiedene Vorstellungen wurden laut darüber, was Gute Arbeit ausmacht und welche Wege dahin führen können, sowohl in kleinem Rahmen in Form von persönlichen "Pilotprojekten", als auch gesamtgesellschaftlich durch eine andere Steuer- und Rentenpolitik, gerechte Entlohnung, eine radikale Umverteilung von Arbeit und eine Neubewertung dessen, was Arbeit ausmacht, beginnend mit einer deutlich besseren Bezahlung in typischen Frauenberufen.

Das diesjährige Motto der Veranstaltungsreihe des „Bündnis 8. März Braunschweig" zum Internationalen Frauentag lautet: "Vom guten Leben - warum es so, wie es ist, nicht bleiben kann". Weitere Veranstaltungen des Bündnisses hier

INFO DES BÜNDNIS GEGEN RECHTS

Info mit Klick auf das Symbol.

Aktuell keine Sprechstunden im Roten Forum

Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage bezüglich der Corona-Epidemie können die öffentlichen Bürgersprechstunden des Kreisverbandes DER LINKEN, nicht stattfinden.

Gleichwohl ist unsere Partei in Braunschweig weiterhin erreichbar:

• der Bürodienst des Kreisverbandes unter 0175-6857104 (Hans-Georg Hartwig)

Unser Büro im Roten Forum

Wo ist das ROTE FORUM