Stadtpolitik

24. September 2020

Leerstand im Bereich Sonnenstraße / Echternstraße endlich beenden

Kundgebung gegen Wohnungs-Leerstand

am 2. Oktober, 16 Uhr, Sonnenstr. / Ecke Echternstr.

„Das mitten in Braunschweigs Innenstadt dutzende Wohnungen leer stehen, geht gar nicht“, da ist sich die Kreisvorsitzende der Braunschweiger LINKEN, Ursula Weisser Roelle, sicher. „Vor dem Hintergrund, dass hunderte Studierende und Menschen mit geringem Einkommen eine bezahlbare Wohnung suchen, muss es endlich ein Ende haben, dass im Wohnkomplex Sonnenstraße / Echternstraße zwischen 50 – 90 Wohnungen seit Jahren nicht vermietet werden.“

Bereits 2012 berichtete die Braunschweiger Zeitung über große Leerstände im Wohnkomplex Sonnenstraße/Echternstraße. Von den ca. 100 Wohnungen sollen zu dieser Zeit rund 50 leer gestanden haben. Die Eigentümerin, die Wohn- und Zweckbau Niedersachsen GmbH, erklärte damals gegenüber der BZ, dass eine Komplettsanierung geplant sei und anschließend neu vermietet werde. Aber auch nach 8 Jahren gibt es keine Anzeichen für die angekündigte Komplettsanierung. Stattdessen wurde weiter entmietet. Nach Ansicht einer noch verbliebenden Mieterin stehen mittlerweile rund 90 Wohnungen seit mehreren Jahren leer.

In 2019 hat eine Ortsbegehung zwischen Vertretern der Stadtverwaltung und der Eigentümerin stattgefunden. Auch bei diesem Treffen wurde von der Eigentümerin eine Komplettsanierung in Aussicht gestellt ohne dass etwas geschehen ist.

Mit Schreiben vom 14.08.2020 teilte die Eigentümerin der Linksfraktion ebenfalls mit, dass „nun kurzfristig der Beginn der Baumaßnahmen erfolgen“ wird. Ein Gesprächsangebot der Linksfraktion wurde abgelehnt.

„Das jahrelange Gerede von einer „demnächst anstehenden“ Kernsanierung ist vollkommen unglaubwürdig“, so der 23jährige Bürokaufmann und Mitglied der Braunschweiger LINKEN, Marvin Kramer. „Wir sind nicht länger bereit dabei zuzusehen, wie auf der einen Seite Menschen verzweifelt eine Wohnung suchen und auf der anderen Seite genau diese Wohnungen leer stehen. DIE LINKE. wird am 2. Oktober, ab 16.00 Uhr, einen Informationsstand auf der Sonnenstraße aufbauen und auf das Problem aufmerksam machen. Gleichzeitig stellt unsere Fraktion im Braunschweiger Stadtrat den Antrag, dass eine Zweckentfremdungssatzung erlassen und jahrelanger Leerstand entsprechend geahndet wird.“

INFO DES BÜNDNIS GEGEN RECHTS

Info mit Klick auf das Symbol.

Unser Büro im Roten Forum

Wo ist das ROTE FORUM